Kirchliche Studienbegleitung

Die Kirchliche Studienbegleitung ist ein Angebot für Theologiestudierende mit dem Berufsziel Pfarramt. In der KSB können Sie schon im Studium berufsrelevante Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstreflexion und kommunikative Fähigkeiten erproben.

Die KSB umfasst neben freiwilligen Modulen zwei Gespräche und ein Seminar. Wer diese drei Module absolviert hat, wird nach bestandener theologischer Prüfung automatisch ins Vikariat der EKHN übernommen.

Die Teilnahme an der Kirchlichen Studienbegleitung ist freiwillig und die Anmeldung ab dem ersten Semester möglich.

Studierende in berufsbegleitenden Masterstudiengängen sind herzlich eingeladen an den freiwilligen Modulen der KSB teilzunehmen. Für sie rührt der Weg in das Vikariat über das Aufnahmeseminar.