Menümobile menu

Geistliche Tage und theologisches Arbeiten im März 2023

Bild: TI Passauer Land

„Mit etwas zeitlichem Abstand wollte ich mich auch noch mal sehr herzlich bedanken für dieses tolle Angebot! Für mich war es wirklich sehr schön in Gnadenthal mit euch aber auch schön die anderen Kommiliton*innen kennenzulernen. Es ist Wahnsinn, was in kurzer Zeit zu schaffen ist, wenn es diese idealen Bedingungen gibt. Die Tage waren - wie erhofft - sehr produktiv, aber - für mich eher überraschend - auch erholsam. Letzteres merke ich eigentlich erst jetzt, wo das Jahr noch mal richtig Fahrt aufnimmt, alles zusammenkommt und ich doch irgendwie noch Reserven und ein paar schöne Bilder aus Gnadenthal finde. :)“

                                                                                                      Aus dem Erfahrungsbericht von Maria

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung in den letzten Jahren gibt es erneut eine Neuauflage:

Sie bereiten sich auf das 1. Theol. Examen vor oder schreiben eine Hausarbeit, Sie möchten eine mündliche Prüfungssituation einüben und gleichzeitig auftanken? Dann laden wir Sie herzlich ein ins „Haus der Stille“ im Kloster Gnadenthal.
Sie kümmern sich mindestens 6 Stunden täglich um Ihre Arbeit und wir uns um Ihr leibliches und geistliches Wohl. Wir stehen Ihnen auch für Fragen zur Examensvorbereitung, zu Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen zur Verfügung. Sie können an den Tagzeitengebeten der Klostergemeinschaft teilnehmen sowie an Entspannungsübungen und Spaziergängen. Keines der Angebote ist verpflichtend. Sie können auch einfach den Ort, die Umgebung und die konzentrierte Arbeitsatmosphäre genießen.

Termin:Montag, 06. März 2023 11 Uhr bis Freitag, 10. März 2023, 10 Uhr
Ort:Gnadenthal (Shuttle ab Bad Camberg nach Rücksprache möglich)
Anmeldung:Bis zum 31.12.2022 formlos an ksb@ekhn.de. Max. 12 Plätze.
Leitung:Pfr. Dr. Jürgen Lehwalder, Pfrin. Dr. Simone Mantei, Pfrin. Heinke Willms
Kosten:

Die Kosten für Unterkunft im EZ und Verpflegung übernimmt die KSB. Reisekosten tragen die Teilnehmenden. Beachten Sie bitte, dass wir bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen erstmaligen Teilnehmenden den Vorzug geben.

 

Erfahrungsbericht "Kloster auf Zeit" - Kloster Wülfinghausen

Erfahrungsbericht "Grundkurs Bibliolog" in Gnadenthal

Ich muss sagen, der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen. Man hat ganz spielerisch die Methode des Bibliologs erlernt und ganz viele neue Aspekte in der Bibel entdeckt, auch und vor allem bei schon bekannten Texten. Die Kursleiterin Friederike Meißner hatte eine ganz tolle Art, die Inhalte zu vermitteln, und das Kloster Gnadental war natürlich wie immer ein toller Gastgeber. 

Für mich persönlich war die Bibel in letzter Zeit immer mehr zu einem wissenschaftlichen Handwerkszeug geworden, dank dieses Kurses und der Methode Bibliolog hab ich wieder den Spaß und die Freude des Evangeliums wiederentdeckt.

Besten Dank also für die Möglichkeit, diesen Kurs als Modul zu absolvieren. Absolute Weiterempfehlung und ich freue mich schon sehr darauf, mit meinen Konfis demnächst einen Bibliolog durchzuführen.

Lisa, 5. Semester, Marburg

Erfahrungsbericht "Kloster für Studierende"

„Das war wirklich eine sehr tolle Erfahrung. Man konnte ein super Einblick in das Klosterleben bekommen und die Schwestern waren wirklich sehr herzlich. Für mich war es auch schön geistlich Kraft tanken zu können, was im Studienalltag und im Hektik des Alltags allgemein oft zu kurz kommt. Besonders die Vielfalt der Angebote (Meditation, Eutonie, Bibliodrama, etc.) von denen man sich die auswählen konnte, die man gerade braucht oder auf die man Lust hatte, fand ich echt Klasse. Würde das Modul bedingungslos weiterempfehlen.“

Erfahrungsbericht

„Seit 2016, also seit es die kirchliche Studienbegleitung in der EKHN gibt, nutze ich das vielfältige Angebot und die umfassende Beratung der KSB. Vor allem die freiwilligen Module sind ein schönes Angebot, sich neben der universitären Theorie parallel praktisch weiter zu bilden sowie der eigenen Spiritualität Raum zu geben. Zudem ist es möglich, dass man Weiterbildungen, die man selbstständig ausgesucht hat und die nicht auf der vorgeschlagenen Liste stehen, auf Anfrage finanziell bezuschusst bekommt.

So habe ich beispielsweise an einem Seminar zum Thema „Trauerarbeit mit Kindern“ teilnehmen können, was ohne die finanzielle Unterstützung der KSB nicht möglich gewesen wäre. Was mich persönlich an den Weiterbildungen reizt, ist nicht nur der Blick über den Tellerrand, sondern auch der Kontakt mit anderen Menschen, die teilweise schon arbeiten bzw. aus ganz anderen Tätigkeitsbereichen kommen und dadurch neue Perspektiven mitbringen. So habe ich bei dem Trauerseminar bspw. überwiegend Zeit mit Erzieherinnen verbracht und so von deren Erfahrungsschatz profitiert.

Bei einem Seminar zum Thema „systemische Lösungsberatung mit Aufstellungen“ bestand das Seminar wiederum aus einem bunt gemischten Haufen, interessanterweise war ich auch dort die einzige Theologin. Mit Aufstellungen hatte ich vorher noch keine Erfahrung gesammelt und mich im Vorhinein sehr auf diese Horizonterweiterung gefreut. Das dreitägige Seminar war dann anstrengender als gedacht, da mehrere Familienaufstellungen am Tag besprochen wurden. Auch wenn mich diese Herangehensweise der Lösungsfindung noch nicht überzeugt hat, weiß ich nun zumindest, was das Prinzip von Aufstellungen ist. Außerdem konnte ich das Wissen bei einem anderen eintägigen Seminar anwenden. Dabei ging es um das Thema „authentisches Auftreten“. Verschiedene Körperübungen gingen der Frage voran, wie man in bestimmten Situationen einen festeren bzw. selbstsicheren Stand haben kann. Obwohl ich bei diesem Seminar keine neuen Erkenntnisse gewonnen habe, hat es dazu beigetragen, bereits vorhandene Erkenntnisse zu rekapitulieren.

Zu guter Letzt nahm ich zu Beginn der Adventszeit an einem Klosterwochenende für junge Erwachsene im Kloster Bursfelde in der Nähe von Göttingen teil. Die Klosteratmosphäre hat nicht nur Studierende der Theologie angezogen, sondern auch junge Erwachsene aus anderen Bereichen. Mit vielen Liedern, Andachten, Bibelarbeiten und kreativen Bastelaktionen sind wir so gemeinsam in die Adventszeit gestartet.

Das vielfältige Programm und das Angebot der freiwilligen Module, die von der KSB vorgeschlagen und finanziell unterstützt werden, kann ich also nur wärmstens weiter empfehlen, da sie eine erfrischende Abwechslung zum theoretischen Unialltag bedeuten und der persönlichen Entwicklung nur förderlich sind.“

Eva, 11. Semester, Marburg

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top