Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website
KSB
Infos und Termine –  2020/2021

Pixabay



INHALT
Allgemeiner Teil
Semester-Angebote
Termine
Allgemeiner Teil

Liebe Studierende,


heute informieren wir Euch über unser neues Angebot und geben wichtige Termine für 2021 weiter. Darüber hinaus schreiben wir Euch in herausfordernden Zeiten. Die Corona-Pandemie hält uns alle in Atem und wir suchen nach Worten, die deuten, helfen und trösten.

In wenigen Tagen beginnt die Adventszeit. Diese Wochen atmen jedes Jahr aufs Neue die Hoffnung, dass Gott uns in ganz besonderer Weise entgegenkommt und Licht in der Finsternis aufscheint. Wir laden Euch ein, gemeinsam durch diese Tage zu gehen. Dazu findet Ihr unser Angebot, sich gemeinsam zum "Anderen Advent" über WhatsApp auszutauschen.

Euer KSB-Team


Glückwunsch zum Examen!



Wir gratulieren allen, die in diesem Herbst ihr Examen bestanden haben: Eva, Tilman, Marcel, Carolin, Anna, Dennis, Sebastian, Hannah, Lisa, Nina, Valerie, David .... und es gibt noch mehr! Wenn auch Du dein Fakultätsexamen bestanden hast, melde Dich bei uns! Denn wir brennen darauf, Dir zu gratulieren und Deinen Status in der KSB zu aktualisieren.


Glückwunsch zum Nachwuchs!


pixabay


Beglückwünschen möchten wir auch unsere Assistenz und gute Seele im KSB-Büro Valerie Teske. Am 14.11.2021 hat ihre Tochter Mariana Sophie das Licht der Welt erblickt. Wir wünschen der jungen Familie alles, alles Gute und viel Ruhe.


Neues Gesicht in der KSB


privat


Im Hauptquartier sitzt überdies seit Mitte August 2020 Balthasar Marko. Als unser KSB-Torwart kümmert er sich um das Organisatorische, die anfallende Korrespondenz und ermöglicht so einen strukturierten Alltag.

Herr Marko hat Film- und Medienwissenschaften an einem knappen halben Dutzend Universitäten in ebenso vielen Sprachen studiert. Hobbymäßig lehrt er auch mal bei Campus Mainz, war eine ganze Zeit lang TOM-Tutor für Gaststudenten in Mainz und sollte dringend seine Goodreads-Herausforderung für 2020 noch bewältigen (20 Bücher fertiglesen). Montags ist er immer für Euch telefonisch zu erreichen, freut sich aber auch über Emails.


Büchergeld und EKHN-Listenaufnahme nun via KSB



Euer Büchergeld und den Praktikumszuschuss könnt Ihr ab sofort direkt bei der KSB beantragen. Bei uns findet Ihr alle Infos zum Büchergeld sowie zum Praktikumszuschuss. Auch die Aufnahme auf die Liste der Theologiestudierenden liegt künftig in den Händen der KSB. Damit sind wir für die gesamte Zeit Eures Studiums Eure erste Anlaufstelle in der EKHN und freuen uns darauf, Euch kompetent zu begleiten.


Kontakt halten!


Jenseits der Module hat es sich im Laufe der vergangenen Semester immer wieder ergeben, dass wir sehr persönliche Gespräche mit einzelnen von Euch hatten. Wir sind voller Hoffnung, dass es in naher Zukunft die Begegnungen von Angesicht zu Angesicht wieder geben wird - auch bei uns in der KSB in Mainz. Bis dahin möchten wir Euch ermutigen für persönliche Gespräche weiter auf uns zuzukommen und sie digital mit uns zu führen. Wir begleiten Euch gerne - ganz besonders in diesen Zeiten. Eine Mail von Euch genügt! Wir freuen uns auf Eure Nachricht. Jürgen Lehwalder und Simone Mantei

 

 

 

Semester-Angebote

èfür alle KSBler*innen – vom 1. Semester bis zum 1. Examen!


Angebote der KSB



Gemeinsam durch diesen "Anderen Advent"


www.anderezeiten.de


Die Wochen vor Weihnachten sind immer ganz besonders. Wir laden Euch ein, während der Adventswochen miteinander im Austausch zu sein: über die besonderen Umstände, über unsere Hoffnungen und Wünsche gerade im Advent, über das Wintersemester und seine Herausforderungen .... Dazu braucht Ihr den Kalender "der Andere Advent". Ihr könnt ihn auf unsere Kosten bestellen. Gebt dazu bei der Bestellung einfach die KSB als Rechnungadresse an.

Vielleicht kennt Ihr den Kalender oder Ihr lernt ihn neu kennen. Unsere Idee nun ist, dass wir das tägliche Kalenderblatt nutzen, um zum einen gemeinsam durch die Adventszeit zu gehen und zum anderen mit zwei/drei Sätzen unsere eigenen Assoziationen zum Kalenderblatt mit den anderen zu teilen. Dazu werden wir eine WhatsApp Gruppe einrichten. Gebt uns eine Nachricht, wenn Ihr dabei sein wollt.

 

Termin:

Ab Samstag, den 28.11.2020

Ort:

WhatsApp

Anmeldung:

Telefonisch: 0171 355 0150
Nachzügler sind stets willkommen!

Leitung:

Pfr. Dr. Jürgen Lehwalder, Pfrin. Dr. Simone Mantei

 

 


Stimmwerkstatt - mit der eigenen Stimme in Kontakt kommen


www.stimmwerkstatt-bisanz.de


Die Stimme ist das wichtigste Instrument bzw. Werkzeug der Theolog*innen. In diesem digitalen Workshop könnt ihr Eure Stimme besser kennenlernen und das Repertoire eures Stimmgebrauchs erweitern.

Wie kommt meine Stimme rüber?
Wie kann ich sie bewusst und stimmig einsetzen?

Unter Anleitung einer erfahrenen Logopädin und Stimmtrainerin probiert ihr Euch in Trios aus, gebt Euch gegenseitig Rückmeldung und schenkt Euren Stimmen vier Wochen erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Veranstaltung findet digital statt und steht allen KSBler*innen offen.

Mehr Informationen HIER

 

Termine:

- 22.02.2021, 16:00-18:00 Auftaktveranstaltung
- Eine Einzelsitzung mit der Logopädin (nach Absprache)
- Drei digitale Trainingseinheiten zu dritt (nach Absprache)
- 29.03.2021 - Transfer und Auswertung in der Gruppe

Ort:

Zoom

Anmeldung:

Formlos bis zum 04.01.2021, max. 9 Plätze

Leitung:

Stefanie Bisanz, Logopädin und Stimmtrainerin 

Kosten:

übernimmt die KSB


Ora et Labora - Lernwoche in Gnadenthal 2021


Privat

Gnadenthal 2020


Du bereitest dich auf das 1. Theol. Examen vor oder schreibst eine Hausarbeit, möchtest eine mündliche Prüfungssituation einüben und gleichzeitig auftanken? Dann laden wir Dich herzlich ein ins „Haus der Stille“ im Kloster Gnadenthal.
Dort kümmerst Du Dich mindestens 6 Stunden täglich um Deine Arbeit und wir uns um Dein leibliches und geistliches Wohl. Wir stehen Dir auch für Fragen zur Examensvorbereitung, zu Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen zur Verfügung. Du kannst an den Tagzeitengebeten der Klostergemeinschaft teilnehmen sowie an Entspannungsübungen und Spaziergängen. Keines der Angebote ist verpflichtend. Du kannst auch einfach den Ort, die Umgebung und die konzentrierte Arbeitsatmosphäre genießen.

 

Termine:

06. - 10.09.2021

Ort:

Kloster Gnadenthal, Shuttle vom Bhf. Bad Camberg

Anmeldung:

Formlos bis zum 01.07.2021, max. 10 Plätze

Leitung:

Pfr. Dr. Jürgen Lehwalder, Pfrin. Dr. Simone Mantei, Pfrin. Heinke Willms

Kosten:

übernimmt die KSB.
Reisekosten sind selbst zu tragen.

 

 


Externe Angebote


In der aktuellen Situation können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die unten aufgeführten Angebote stattfinden oder nicht. Weitere Infos zu den Angeboten findet Ihr auf den jeweiligen Websites.
Bei Gefallen meldet Euch bitte direkt beim Anbieter an und gebt - wenn in der Ausschreibung nicht anders vermerkt - die KSB als Rechnungsadresse an (Am Gonsenheimer Spieß 1, 55122 Mainz). Wir übernehmen die Kosten für die Veranstaltungen, die Reisekosten sind jeweils selbst zu entrichten. Bitte beachtet, Eure Anmeldungen sind jeweils verbindlich. Bei kurzfristigen Absagen müsst Ihr die Ausfallgebühren übernehmen.

Die Angebote richten sich z.T. an verschiedene Zielgruppen, so dass die Gruppen bunt zusammengesetzt sind.

 

 


Design Thinking und Agiles Arbeiten


Die Herausforderungen und Angebote in unserer schnelllebigen Gesellschaft wachsen. Zeit, Jugendarbeit mal anders zu denken und sich von anderen Arbeitsfeldern inspirieren zu lassen – zum Beispiel von der Wirtschaft. Die Ansätze „Design Thinking“ und „Agiles Arbeiten“ stellen die Zielgruppen konsequent in den Mittelpunkt und versprechen kreative Lösungen und außergewöhnliche Ergebnisse.

Im Kurs ist Zeit, beide Konzepte in praktischen Übungen kennenzulernen und zu verinnerlichen sowie auf das eigene Arbeitsfeld zu übertragen.

Weitere Infos HIER

 

Termin:

05.-07.05.2021

Ort:

Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.

Anmeldung:

bis zum 05.04.2021, sowie durch Überweisung der Anmeldegebühr.

Leitung:

Julika Bake, Christina Frey-Scholz; Referentin: Eva Scholz

Kosten:

235,- € - werden von der KSB übernommen.
Reisekosten sind selbst zu tragen.

 

 


Stille Tage im Kloster Carmel


Zeiten des Kräftegebens und des Kräftesammelns müssen im Einklang sein, um nicht leer zu laufen. Dazu braucht es Zeiten des Sich-Entziehens, um selbst stark bleiben zu können, Zeiten der Begegnung mit sich, mit anderen, mit dem Unverfügbaren, mit Gott. Der Klosteraufenthalt ermöglicht spirituelle Kraftquellen für sich zu entdecken, die uns ermutigen und stärken können. Wir teilen mit den Schwestern Stille, Arbeit- und Gebetszeiten. Als Gruppe gestalten wir Einzel- und Gruppenarbeit und begegnen biblischen Texten. Neben der Besichtigung der Abtei Cluny besteht die Möglichkeit, das Dorf Taizé mit seiner ökumenischen Kommunität zu besuchen.

Weitere Infos HIER.

 

Termin:

14. - 19.06.2021

Anmeldung:

bis zum 01.05.2021

Leitung:

Angelika Gabriel, Kerstin Sommer, Rainer Brandt

Kosten:

Kosten für Aufenthalt und Begleitung im Kloster: 290 €
werden von der KSB übernommen.
Reisekosten sind selbst zu tragen.

 

 


„Weil jede*r etwas zu sagen hat.“ Bibliolog Grundkurs


ev-jugendarbeit-ekhn.de


Wie wird die Bibel lebendig? Wie lässt sich das Buch der Bücher entdecken, verstehen, auslegen? Und wie wird daraus ein Gemeinschaftserlebnis? 

Der jüdische Nordamerikaner Peter Pitzele hat dazu aus der Auslegungstradition des „Midrasch“ eine Arbeitsweise entwickelt, mit der in Gemeinde und Schule die biblischen Texte lebendig werden  – den Bibliolog. Diese Methode ermuntert zum Dialog zwischen biblischer Geschichte und Lebensgeschichte. Die fünftägige Fortbildung befähigt, mit dieser Methode zu arbeiten und schließt mit einem Zertifikat ab. Alle Kurse werden von zertifizierten Bibliolog-Trainerinnen und Trainern mit langjähriger Praxiserfahrung durchgeführt. 

Zeitige Anmeldung ist angeraten!

Weitere Infos HIER

 

Termin:

16. - 20.08.2021

Anmeldung:

Online bis zum 01.07.2021

Leitung:

Rainer Brandt, Gerborg Drescher

Kosten:

385,00 € - werden von der KSB übernommen.
Reisekosten sind selbst zu tragen.

 

 


Bergexerzitien: Von Hütte zu Hütte. Unterwegs zu mir, zu Gott, zum Leben


privat

Im September 2020 haben zwei KSBlerinnen an der "Wanderung über die Alpen" des Jugendzentrums Josefstal teilgenommen.


Das Gebirge ist ein wundersamer Ort und eignet sich in besonderer Weise, sich mit existentiellen und spirituellen Fragen auseinanderzusetzen. Das Gehen und Steigen wird bereits als integraler Teil der Exerzitien erfahrbar.
Bei den Bergexerzitien sind wir fünf Tage unterwegs. Die Tage sind bestimmt durch das tägliche Gehen und Steigen – Zeiten des Alleinseins und Schweigens wechseln mit Zeiten des Gesprächs und der Begegnung. Es begleiten uns Texte, die von der menschlichen Gottessuche erzählen – im Gebirge und an anderen entlegenen Orten. Es handelt sich nicht um eine Sportveranstaltung, sondern um die schöne Kombination aus Bewegung und Besinnung. Vor Beginn der Tour erfolgen Informationen zum Ablauf und Durchführung der Bergexerzitien.

Weitere Infos HIER

 

Termin:

19. - 25.09.2021

Ort:

Dolomiten
Die Anreise ist selbstständig zu organisieren.

Anmeldung:

bis zum 15.07.2021

Leitung:

Reinhold Schweiger; Semjon Salb

Kosten:

ca. 270 € - werden von der KSB übernommen.
Reisekosten sind selbst zu tragen.

 

 


Kloster auf Zeit im KlosterProjekt Bursfelde


Bild: Kloster Bursfelde


Für den Zeitraum eines ¾ Jahres wollen wir als (Kurs-) Gemeinschaft mit Dir eine ökumenische "Kommunität auf Zeit" sein. Nicht die ganze Zeit vor Ort im Kloster Bursfelde, sondern hauptsächlich in vier Kurseinheiten, zu denen die Teilnehmenden des Klosterprojektes im Kloster Bursfelde zusammen kommen. Dabei lassen wir uns durch das klösterliche Leben der Benediktiner*innen inspirieren, die viele Jahrhunderte im Kloster Bursfelde gelebt haben.

Das KlosterProjekt richtet sich an junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Es ist ein Seminar in vier Teilen, um dem Glauben in einer Kursgemeinschaft als „Kommunität auf Zeit“ mehr Tiefgang zu geben. In geistlichen Übungen, Zeit für persönliche Stille, Zeit für die Gemeinschaft, gemeinsames Arbeiten, Beten und Feiern wird dieser Kurs einen neuen Blick auf Glauben und Kirche vermitteln.

Mehr Informationen HIER

 

Termin:

Teil 1: 23. - 29.08.2021
Teil 2: 15. - 17.10.2021
Teil 3: 16. - 19.12.2021
Teil 4: 07. - 10.04.2022

Ort:

Kloster Bursfelde

Anmeldung:

Online HIER

Begleitung:

Klaas Grensemann und Team

Kosten:

100,- € Unterkunft / Verpflegung werden von der KSB übernommen

 

 


Eure Ideen


Über das Angebot dieses Infobriefes hinaus möchten wir Euch ermutigen, selbstständig und interessengeleitet nach Veranstaltungen Ausschau zu halten. Wenn Ihr Formate entdeckt, die bei Euch Interesse wecken und den von uns unterstützten Bereichen Kommunikation, Selbstreflexion, Teamfähigkeit oder Spiritualität zuzuordnen sind, setzt Euch mit uns im Vorfeld der Veranstaltung in Verbindung und fragt eine mögliche Finanzierung an.

 

 

Termine

Reflexionsgespräch (Modul 1)


Alle, die im Jahr 2020 Gemeindepraktikum gemacht haben, sollten sich JETZT zum Reflexionsgespräch anmelden. Aktuell können Gespräche in digitaler und analoger Form stattfinden.

Zur Anmeldung


Entwicklungsseminar (Modul 2)


Du bist ungefähr in der Mitte Deines Hauptstudiums - im Idealfall ein Jahr nach Deinem Reflexionsgespräch und noch ein Jahr vor Deinem Examen. Die ideale Zeit, um das Entwicklungsseminar zu besuchen. Es wird i.d.R. 2x jährlich in den Semesterferien angeboten und findet im Theologischen Seminar in Herborn statt. Teilnahmevoraussetzung ist die Zwischenprüfung.

Die nächsten Termine sind:

23. - 26.03.2021 (nur noch Plätze auf der Warteliste)

14. - 17.09.2021

 

Lass Dich gerne für Deinen Wunschtermin vormerken. 

 

Zur Anmeldung


Perspektivgespräch (Modul 3)


Am Ende Deines Studiums unmittelbar vor Eintritt in die Integrations- bzw. Examensphase vereinbarst Du einen Termin für das letzte Modul der KSB. Aktuell besteht grundsätzlich die Möglichkeit, alle Gespräche in digitaler Form stattfinden zu lassen.

Zur Anmeldung


Gemeindepraktikum


Das nächste Gemeindepraktikum in der EKHN findet im Frühjahr 2021 statt:

Einführungstagung

 (Mainz)

 19.2. – 20.2.2021

Gemeindephase   

 21.2. – 21.3.2021

Auswertungstagung

 (Herborn)

 26.3. – 28.3.2021 


Ein Infoblatt zum Praktikum, das Formular zur Anmeldung sowie einen Erfahrungsbericht findest Du auf unserer Homepage

 

 


Examenstermine


Termine für das Examen findest du HIER


Vikariatstermine


Vikariatstermine findest Du HIER.

Euer KSB Team


 

Gerne stehen wir Euch jederzeit für Auskünfte, Beratungen und persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir wünschen Euch eine gesegnete Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Seid und bleibt behütet.



Dr. Jürgen Lehwalder

Dr. Simone Mantei

Balthasar Marko

0151 – 22897000

0160 - 90657291

06131 - 5880466

juergen.lehwalder.ksb@ekhn.de

simone.mantei@ekhn.de

balthasar.marko@ekhn.de

Impressum

Newsletter der Kirchlichen Studienbegleitung
Redaktion: Dr. Simone Mantei, Dr. Jürgen Lehwalder
Kontakt: ksb@ekhn-net.de
Internet: ksb.ekhn.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden