Perspektivgespräch

Am Ende des Hauptstudiums, den Blick auf die Examensvorbereitung gerichtet, vereinbaren Sie das letzte der drei Module der KSB. Im Perspektivgespräch schauen Sie sowohl zurück auf Ihr Studium als auch voraus auf Ihre nächsten Schritte und mittelfristigen Berufsperspektiven. Die Bescheinigung der Teilnahme an der KSB, die Sie berechtigt das Vikariat in der EKHN zu absolvieren, erhalten Sie, sobald Sie uns über das bestandene Erste Theologische Examen informieren. Die KSB Bescheinigungen legen Sie zu Ihrer Meldung zum Vikariat bei. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen als künftige Kolleg*innen und verabschieden uns, nachdem wir Sie ein Stück des Wegs durchs Studium begleitet haben.

Wenn die Scheinfreiheit naht und Sie schon einen Examenstermin ins Auge fassen, ist es Zeit für das letzte Modul der Kirchlichen Studienbegleitung. Einen Termin für das Perspektivgespräch können Sie jederzeit vereinbaren (siehe Formular unten). Das Gespräch findet in den Räumen der KSB in Mainz statt (Am Gonsenheimer Spieß 1) und dauert ca. 90 Minuten. Die Anreisekosten können Sie sich erstatten lassen.In Corona-Zeiten sind auch diese Gespräche bis auf weiteres natürlich digital möglich.

Zum Abschluss des Gesprächs, das sowohl zurückschaut auf Ihr Studium als auch voraus auf Ihre nächsten Schritte und mittelfristigen Berufsperspektiven, erhalten Sie eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Kirchlichen Studienbegleitung. Diese berechtigt Sie nach bestandenem ersten Examen automatisch ins Vikariat der EKHN übernommen zu werden. Dazu legen Sie die Bescheinigung einfach der Examensmeldung bei.