Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website
KSB
Infos und Termine - Frühjahr 2022

Abbildung: Pixelio/Andreas Hermsdorf



INHALT
Allgemeiner Teil
Semester-Angebote
Termine
Allgemeiner Teil

Liebe Studierende,


die Pandemie hält uns auch im neuen Jahr in Atem. Die Gräben zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern werden tiefer. In der Jahreslosung schimmert eine Hoffnung durch, die Grenzen sprengt und eine verheißungsvolle Einladung formuliert. „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh. 6,37)

Wir laden Euch ein, die Angebote der KSB für Euch zu nutzen, um stärkende Gemeinschaften im Jahr 2022 zu erleben. Darüber hinaus findet Ihr wichtige Informationen und Termine aus dem Hochschulreferat zu Fragen rund um das erste theologische Examen.

Mit allen guten Wünschen für ein segensreiches neues Jahr,

bleibt gesund und behütet

Euer Team der KSB und des Hochschulreferats

Semester-Angebote

Lernwoche in Gnadenthal - "Ora et Labora" - 28.03.-01.04.2022



Du bereitest dich auf das 1. Theol. Examen vor oder schreibst eine Hausarbeit, möchtest eine mündliche Prüfungssituation einüben und gleichzeitig auftanken? Dann laden wir Dich herzlich ein ins „Haus der Stille“ im Kloster Gnadenthal. Dort kümmerst Du Dich sechs Stunden täglich um Deine Arbeit und wir uns um Dein leibliches und geistliches Wohl. Du kannst an den Tagzeitengebeten der Klostergemeinschaft teilnehmen sowie an Entspannungsübungen und Spaziergängen. Keines der Angebote ist verpflichtend. Du kannst auch einfach den Ort, die Umgebung und die konzentrierte Arbeitsatmosphäre genießen.

Ort: Kloster Gnadenthal, Shuttle vom Bhf. Bad Camberg

Anmeldung: Formlos bis zum 1.3.2022 per mail an ksb@ekhn.de

Leitung: Pfr. Dr. Jürgen Lehwalder, Pfrin. Dr. Simone Mantei, Pfrin. Heinke Willms

Kosten: Übernimmt die KSB. Reisekosten sind selbst zu tragen.


Studienfahrt nach Israel-Palästina 21.09.2022 - 02.10.2022


Die KSB lädt Dich ein zu einer Studienreise nach Israel-Palästina. Infos hier.

Ein digitales Vortreffen findet am 11.02.2022 von 16-18 Uhr statt.

Anmeldung: Formlos bis zum 30.1.2022 per mail an ksb@ekhn.de Es sind noch wenige Plätze frei.

Eigenanteil: 950,-€


Externe Angebote


In der aktuellen Situation können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die unten aufgeführten Angebote. stattfinden. Weitere Infos zu den Angeboten findet ihr auf den jeweiligen Websites.

Bei Gefallen meldet euch bitte direkt bei den Anbietern an und gebt - wenn in der Ausschreibung nicht anders vermerkt - die KSB als Rechnungsadresse an (Am Gonsenheimer Spieß 1 - 55122 Mainz). Wir übernehmen die Kosten für die Veranstaltungen, die Reisekosten sind jeweils selbst zu entrichten. Bitte beachten: Eure Anmeldungen sind jeweils verbindlich. Bei kurzfristigen Absagen müsst ihr die Ausfallgebühren selbst übernehmen.

Die Angebote richten sich z.T. an verschiedene Zielgruppen, so dass die Gruppen bunt zusammengesetzt sind.


Eine Woche ohne Plastik 13. – 19.03.2022


In Deutschland werden jährlich ca. 3 Mio. Tonnen Plastikmüll produziert, fast ein Drittel wird v.a. in Länder des Globalen Süden exportiert. Damit gehört Deutschland nach Japan und den USA weltweit zu den größten Plastikmüllexporteuren. Daran sollten wir dringend in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etwas ändern. Deshalb ruft Mission EineWelt im Rahmen der Kampagne „Die Schöpfung – not for sale!“ dazu auf, im März 2022 eine Woche lang den Verbrauch von Plastik so weit wie möglich zu reduzieren.

Nähere Infos zur Aktion inkl. Fotowettbewerb unter: https://keine-ware.de/eine-woche-ohne-plastik/


„Mich von dir finden lassen“ – auf dem Weg mit Jesus. Stilles Wochenende für junge Erwachsene in Gnadenthal 07.-10.4.2022


Vielbeschäftigt und doch irgendwie unerfüllt? Wenn ich mich selbst aus den Augen verliere, ist vielleicht mal etwas anderes dran! An dem verlängerten Wochenende soll Zeit sein, wieder neu bei mir selbst und bei Gott anzukommen. Es gibt Hilfestellungen zum Stillwerden durch biblische Impulse, gemeinsame Gebetszeiten und dem Angebot eines Einzelgesprächs.

Leitung: Sr. Birgit-Salome Wiedenmann, Br. Viktor Voß

Kosten: Übernimmt die KSB. Anreisekosten sind selbst zu tragen.


Hybrid-Lektürekurse in Hebräisch und Altgriechisch im SoSe 2022


Im Sommersemester werden die Lektürekurse des Studienhauses der EKKW in Marburg vermutlich wieder hybrid angeboten. Du bist herzlich eingeladen! Weitere Infos (Studienhaus der EKKW - Theologisches Lernzentrum) und Anmeldung (studienhaus.marburg@ekkw.de).


Familienforum im Kloster Gnadenthal vom 31.7. - 7.8.2022


Das kleine Dorf Gnadenthal wird eine Woche lang von 25 bis 30 Familien auf den Kopf gestellt. Dabei gestalten wir gemeinsam Familienleben. Ein Programm für Kinder, Auszeiten und Austausch für die Eltern, Action für die Teenager und viele gemeinsame Aktionen: thematisch-musikalisch beim Start in den Tag, kreativ-produktive Workshops, ein Fest zur Begrüßung des Sonntags und fröhliche Familiengottesdienste sind wichtige Bestandteile dieser Woche. Dazwischen bleibt genügend Zeit für Gespräche, einen Besuch bei den Tieren auf dem Bauernhof, Bobbycar-Rennen, Wasserschlachten und Volleyball. Wollt ihr mit eurer Familie bei dieser kunterbunten, erlebnisreichen Woche dabei sein? Dann meldet euch schnell an, die Plätze sind begehrt.

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Die KSB übernimmt die Kosten für eine erwachsene Person und ein Kind. Anreisekosten sind selbst zu tragen.

 


Spirituelle Alpenüberquerung – Bergexerzitien von Oberstdorf nach Meran 17.9. – 22.9.2022


Sechs Tage unterwegs sein in einer unbeschreiblichen Kulisse und Übernachten in urigen Berghütten – das klingt für viele nach einer Sehnsuchtsreise. Aber auch die Sehnsucht nach Gott und christlicher Gemeinschaft soll uns in diesen Tagen begleiten. Gemeinsam als spirituelle Gemeinschaft machen wir uns auf den Weg über die Alpen. Eine Selbsterfahrung der besonderen Art.

Anmeldung und weitere Infos:  Spirituelle Alpenüberquerung - Studienzentrum Josefstal

Kosten: Übernimmt die KSB. Anreisekosten sind selbst zu tragen.


Pilgern auf dem Jakobsweg 29.9. – 9.10.2022


Auf dem Jakobsweg in Frankreich von St.-Jean-Pied-de-Port laufen wir über die Pyrenäen nach Spanien bis Logrono… hier hast Du die Gelegenheit:

-      Dich besser kennenzulernen mit dem was Dich ausmacht

-      Deine Grenzen zu erforschen und über Dich hinauszuwachsen

-      „was bleibt wirklich“ … in deinem Rucksack – weniger ist mehr. Wie viel brauchst du wirklich zum Leben?

-      Gemeinsam und vielleicht auch streckenweise alleine unterwegs sein und Deiner Spiritualität nachgehen mit Impulsen und kreativen Angeboten

 

Leitung: Ulrike Schwahn, Jürgen Zachmann (Dekanate Bergstraße und Darmstadt)

Anmeldung und weitere Infos: https://ev-jugend-bergstrasse.com/jahresprogramm/pilgern/

Kosten: Übernimmt die KSB.

Termine

Examenstermine


2022-2 (Herbst) Meldetermin 15. April 2022

Examenstagung

14. Juni 2022

Frankfurt, Spenerhaus

Klausuren

19. - 23. Juli 2022

Darmstadt, Petrusgemeinde

Mündliche Prüfung

10. - 11. Oktober 2022

Frankfurt, Spenerhaus

Philosophie

September 2022

 

  Weitere Examenstermine, Meldeunterlagen und Infos findest du HIER

Prüfungsfragen des Jahres 2021 können hier eingesehen werden.


Klausurthemen


Prüfungsfragen des Jahres 2021 können hier eingesehen werden.


Aufnahmeseminar – Der alternative Weg ins Vikariat für alle, die nicht in der KSB sind


22. – 24. Juni 2022
Anmeldeschluss: 31. März 2022 (Vikariatsbeginn 1. September 2022)

02. – 04. November 2022
Anmeldeschluss: 31. August 2022 (Vikariatsbeginn 1. Februar 2023)

Weitere Infos und Anmeldung hier


Vikariatskurse 2022/2023:


Es werden zwei Kurse pro Jahr angeboten:

Kurs 2022-2 beginnt zum 1. September 2022; Bewerbungsfrist: 31. Mai 2022

Kurs 2023-1 beginnt zum 1. Februar 2023; Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022

Weitere Infos und Anmeldung hier.


Stipendien und Zuschüsse


Informationen über finanzielle Förderungsmöglichkeiten für Theologiestudierende der EKHN wie z.B. Büchergeld, Leistungs- oder Sozialstipendien sowie die Unterstützung von Sprachkursen findest du hier.


Die Module der KSB


Aufgrund der weiterhin andauernden Corona-Situation besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Gespräche je nach Wunsch in digitaler Form oder persönlich stattfinden zu lassen.


Reflexionsgespräch (Modul 1)


Bitte melde Dich zum Reflexionsgespräch (Modul 1) an, sobald Du Dein Gemeindepraktikum absolviert hast. Zur Anmeldung


Entwicklungsseminar (Modul 2)


Das Entwicklungsseminar (Modul 2) solltest Du ungefähr in der Mitte Deines Hauptstudiums platzieren- im Idealfall ein Jahr nach Deinem Reflexionsgespräch und ein Jahr vor Deinem Examen. Es wird in den Semesterferien angeboten und findet im Theologischen Seminar in Herborn statt. Teilnahmevoraussetzung ist die Zwischenprüfung.

Die nächsten Termine sind:
8.-11.04.2022; 17-20.03.2023; 29.09. - 02.10.2023

Zur Anmeldung

 


Perspektivgespräch (Modul 3)


Alle, die in diesem Jahr ihr Examen abschließen, erinnern wir daran, vorher ihr Perspektivgespräch (Modul 3) zu vereinbaren. 

Zur Anmeldung


Weitere Infos



Neue Leute kennenlernen - Der Studierendenrat



Die Studierendenvertretung der EKHN vernetzt die Theologiestudierenden untereinander und vertritt ihre Belange gegenüber der Landeskirche. Dort erhältst du News aus der EKHN und lernst deine zukünftigen Kolleg*innen kennen. Mehr Informationen über die Studierendenvertretung findest du hier.


Save the date: „Willkommen in der EKHN“ 10. - 12.06.2022


Ein Wochenende im Kloster Höchst für alle, die in den letzten Semestern ihr Theologiestudium begonnen haben. Einladung folgt!


MeineKSB - jetzt auch auf Instagram



Keine Angebote mehr verpassen…. Folge uns auf Insta

Balthasar Marko

Das KSB Team


 

Gerne stehen wir jederzeit für Auskünfte, Beratungen und persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns auf jede Form der Begegnung mit dir.

Herzlichst grüßen,



Dr. Jürgen Lehwalder

Dr. Simone Mantei

Balthasar Marko

0151 – 22897000

0160 - 90657291

06131 - 5880466

juergen.lehwalder.ksb@ekhn.de

simone.mantei@ekhn.de

balthasar.marko@ekhn.de

Impressum

Newsletter der Kirchlichen Studienbegleitung
Redaktion: Dr. Simone Mantei, Dr. Jürgen Lehwalder
Kontakt: ksb@ekhn-net.de
Internet: ksb.ekhn.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden